Moderne Tradition

Über uns

Es war einmal…. So beginnen viele Geschichten und unsere Historie ist eine besonders lange. Denn mit mittlerweile 160 Jahren sind wir das älteste Fachgeschäft für Augenoptik in Frankfurt am Main. Auf dieser Seite erfährst Du mehr über unsere Geschichte und wir stellen Dir das Team von Augenoptik Hensler in Frankfurt vor.

1864
Herman Hensler gründet sein Geschäft in Frankfurt. Zunächst mit Kolonialwaren und "Sehhilfen".
1893
Lina Hensler, Tochter übernimmt das Geschäft ihres Vaters und richtet es komplett auf Augenoptik aus.
1930
Luise Zimmermann, eine langjährige und treue Mitarbeiterin von Lina Hensler, übernimmt das Geschäft
1952
Augenoptikermeister Hans Metz, der bereits seine Ausbildung bei Augenoptik Hensler absolvierte, wird Inhaber von Augenoptik Hensler.
1988
Hans-Christoph Metz, Sohn von Hans Metz und ebenfalls Augenoptikermeister, übernimmt das Geschäft seines Vaters. In dieser Zeit erfolgt auch der Umzug an den heutigen Standort in der Töngesgasse.
2021
Die langjährige Mitarbeiterin Verena Lerch übernimmt nach bestandener Meisterprüfung Augenoptik Hensler.
2024
Augenoptik Hensler feiert seinen 160. Geburtstag. Von Anfang an wurden das Wissen und die Fähigkeiten einer Generation an die nächste weiter gegeben und ständig erweitert.
Previous slide
Next slide

Das Team von Augenoptik Hensler in Frankfurt am Main

Verena Lerch, Inhaberin von Augenoptik Hensler. Die Augenoptikermeisterin leitet das Team von Augenoptik Hensler seit 2021.

Verena Lerch

Augenoptikermeisterin und Inhaberin

Verena Lerch hat bereits ihre Ausbildung bei Augenoptik Hensler absolviert und verbrachte dort seit dem Jahr 2000 fast ihr komplettes Berufsleben. Als sich abzeichnete, dass ihr Vorgänger Hans-Christoph Metz mit der Rente liebäugelt und kein Nachfolger für den Traditionsbetrieb zu finden war, entschloss sie sich noch einmal die Schulbank zu drücken um alle Kenntnisse und Fertigkeiten zu erlernen, die nötig sind um den Betrieb in Frankfurt zu übernehmen.

Sie absolvierte die Meisterschule erfolgreich und wurde im Januar 2021 die Inhaberin von Augenoptik Hensler und führt seitdem unser Team an.

Verena Lerch ist eine der wenigen Spezialistinnen für binokulares Sehen (Korrektur von Winkelfehlsichtigkeiten, Prismenbrillen) in Frankfurt und Deine Ansprechpartnerin für Einstärkenbrillen und Gleitsichtbrillen.

„Wir verkaufen nicht einfach nur Brillen. Wir leben die Augenoptik. Wir lieben Mode. Und wir führen beides perfekt zusammen.“

Corinna Schäfer ist unsere Kontaktlinsenspezialistin im Team von Augenoptik Hensler.

Corinna Schäfer

Augenoptikermeisterin und Kontaktlinsenspezialistin

Corinna Schäfer ist seit 2017 bei Augenoptik Hensler und  die Kontaktlinsenspezialistin in unserem Team. Außerdem ist sie Deine Ansprechpartnerin für Einstärkenbrillen und Gleitsichtbrillen.

Antje Horst ist die Werkstattleiterin im Team von Augenoptik Hensler in Frankfurt

Antje Horst

Augenoptikerin

Antje Horst ist das Urgestein in unserem Team und bereits seit 1984 bei Augenoptik Hensler. Sie leitet unsere Werkstatt und ist Deine Ansprechpartnerin für Einstärkenbrillen und Gleitsichtbrillen.

Lilli Santos ist die Auszubildende im Team von Augenoptik Hensler in Frankfurt

Lilly Santos

Auszubildende

Lilly Santos ist seit 2022 bei Augenoptik Hensler und voll motiviert eine Top-Augenoptikerin zu werden.

Martin Lohr ist Augenoptikermeister und Spezialist für Binokularsehen und Optometrie

Martin Lohr

Augenoptikermeister

Martin Lohr ist seit 1993 in der Augenoptik tätig und Spezialist für binokulares Sehen (Winkelfehlsichtigkeiten, Prismenbrillen), Funktionaloptometrie und optometrische Untersuchungen und Dein Ansprechpartner für Einstärkenbrillen und Gleitsichtbrillen.

Fotos aus der Historie von Augenoptik Hensler in Frankfurt

Augenoptik Hensler auf der Zeil in Frankfurt

Auf der Zeil in Frankfurt, 50er-Jahre

Augenoptik Hensler in der Fahrgasse in Frankfurt.

In der Fahrgasse in Frankfurt

Augenoptik Hensler in der Töngesgasse in Frankfurt.

Umzug in die Töngesgasse in Frankfurt

Hans Metz beim Sehtest in Frankfurt

Hans Metz bei einer Augenglasbestimmung

Prüfraum von Augenoptik Hensler in Frankfurt heute

Prüfraum heute

Hans Metz beim schleifen eines Brillenglases
Hans Metz bei der Arbeit

Unsere Öffnungszeiten

Montag – Freitag10:00 – 13:00 Uhr
14:00 – 18:00 Uhr
Samstag10:00 – 16:00 Uhr

Unsere Adresse - Mitten in Frankfurt

Augenoptiker Hensler
Töngesgasse 21
60311 Frankfurt
Telefon 069 28 30 77